Geschichte der Torgauer Tafel

Verein Torgauer Tafel e.V. in der August – Bebel – Straße 16

Mitglied im Bundesverband Deutsche Tafel e. V.

Im Oktober 2007 wurde die Tafel Torgau in Trägerschaft des DRK
Kreisverbandes Torgau-Oschatz in der August Bebel Straße 16 eröffnet.
Am 08.03.2008 erfolgte die Trennung vom DRK und die Gründung des Torgau-Oschatzer
Tafel e.V. als Trägerverein für die Tafel Oschatz und die Tafel Torgau.

Die Mitgliederversammlung des Torgau-Oschatzer Tafel e. V. beschließt am 27.03.2010 die Auflösung des Vereins und Überführung in eigenständig handelnde Vereine.

Der Verein Torgauer Tafel e.V. beginnt am 01.06.2010 mit der eigenständigen Tätigkeit. Vom Jahr 2007 an wird regelmäßig die Einhaltung der Vorgaben für Tafeln unter Kontrolle gehalten (u.a. EU-Verordnung im Umgang mit Lebensmittelspenden und Abgabe ausschließlich an Bedürftige lt. Abgabeordnung). Schwerpunkt ist dabei die Nachweisführung der eingehenden Spenden. Alle Belege (Einnahme und Ausgabe) werden erfasst, durchnummeriert und an ein Steuerbüro übermittelt. Der Jahresabschluss wird über das Steuerbüro an das Finanzamt übergeben und damit die Gemeinnützigkeit bestätigt.

Die kontinuierliche Versorgung mit Lebensmitteln wird u.a. über die Discounter Kaufland, Lidl, REWE, Netto, Penny und örtliche Produzenten und Bäckereien organisiert. Wir fahren in der Woche insgesamt unter Einhaltung der Kühlkette zu 96 Abholstellen für Lebensmittel von 31 Lieferanten. Das hat bis jetzt Bestand und konnte durch die Gründung unseres Logistikverbundes Mitteldeutscher Tafeln z.B. mit Molkereiprodukten und Frostware noch wesentlich erweitert werden. Damit haben wir auch die Unterstützung der Verbände in Bayern, Thüringen und Berlin-Brandenburg. Alles in Übereinstimmung mit unserem Leitbild unter strenger Einhaltung der Tafelgrundsätze und in Kooperation benachbarter Tafeln in der Region Mitteldeutschland.
Dafür sind wir als Mitglied des Bundesverbandes Deutsche Tafel e.V. als eine von 920 Tafeln (es wird örtlich immer nur eine Tafel genehmigt) sehr gut aufgestellt.
Unser Verein hat eine solide, gut funktionierende Struktur in Torgau und den weiteren Ausgabestellen im ehemaligen Altkreis Torgau aufgebaut.
Die Versorgung der Bedürftigen wurde problemlos durch die Torgauer Tafel sicher gestellt (in 18 Ausgabestellen, damit werden über 96 Ortschaften im Altkreis Torgau einbezogen). Jedem Bedürftigem, der aus dieser Region stammt, garantieren wir, der Verein Torgauer Tafel e.V. aus der August-Bebel-Straße 16 mit Hilfe unseres leistungsfähigen Computersystems und ausgeklügelter Logistik einmal pro Woche seine Lebensmittelausgabe.
Wie gesagt seit nunmehr 9 Jahren, damals genauso wie heute. Ohne Probleme.
Alle Vorgänge sind revisionssicher dokumentiert und jederzeit nachprüfbar.
Wir sind der Verein in Torgau, der seit 2007 als seriöse Tafel wahrgenommen und anerkannt wird, bei Sponsoren, Bedürftigen und auch in der Öffentlichkeit.

Unsere Türen sind offen für alle, die bedürftig sind, nach dem Motto
Essen, wo es hingehört“.

Unsere Türen sind auch offen für alle, die sich für unsere verantwortungsvolle Tätigkeit interessieren.

Es gibt eine solide Vermögens- und Finanzlage, die verbunden mit durchdachter Logistik unserem Verein eine zukunftsträchtige und stabile Lebensmittelversorgung aller Bedürftigen(aktuell pro Monat ca 5000 Personen, darunter 1600 Kinder) im und um Torgau garantiert.
Wir verstehen uns als wichtigen Faktor im Sozialgefüge der Region Torgau.
Dafür haben wir ein Projekt „Mobile Tafel“ in Angriff genommen. Wir warten nicht, bis jemand zu uns kommt, sondern fahren zu unseren Kunden, die sonst nicht selbst zur Tafel kommen könnten. Das ist zwar sehr aufwendig, aber die Dankbarkeit der Betroffenen entschädigt uns dafür.
Stellvertretend zitiert aus der Danksagung einer Kundin, die im Rahmen unseres mobilen Seniorenprojektes bedarfsgerecht versorgt werden:
„Sie bescheren uns mit ihren Gaben eine große Freude! Ohne Sie hätten wir viele Sachen gar nicht kennengelernt(z.B. auch exotische Früchte). Die Menge und Vielfalt der Waren überrascht uns immer wieder. Die Freundlichkeit ihrer Mitarbeiter ist wunderbar.
Ganz, ganz doll freuen wir uns über den Tulpenstrauß, der beim letzten Mal dabei war.
Sie blühen immer noch!
Durch ihre Unterstützung ist unser Alltag ein wenig leichter geworden!
Nochmals vielen, vielen Dank!!!!!“

Noch einige Worte zu unserer Tafelarbeit.
Im Jahr schlagen wir ca. 240 t Lebensmittel um, bewältigen 30 t Abfall. Mit unserem Kühler fahren wir jährlich ca. 40.000 km.
Diese Arbeit wird von 22 ehrenamtlichen Mitarbeitern, sechs Bundesfreiwilligen und drei Arbeitskräften, die vom Jobcenter vermittelt wurden, ausgeführt.
Neben der Lebensmittelausgabe in Torgau, August-Bebel-Straße 16, finden von Montag bis Samstag Ausgaben in Bad Schmiedeberg, Beilrode, Belgern, Mockrehna, Dommitzsch und Dahlen statt.

Der Verein Torgauer Tafel e.V., aus der August-Bebel-Straße 16, organisiert jedes Jahr Anfang Oktober zum Deutschen Tafeltag die „Lange Tafel“ im Schloss Hartenfels zu Torgau.

Der Vorstand der Torgauer Tafel erklärt, warum unsere Tafel mit dieser Aktion beim Deutschen Tafeltag mitmacht: „Wir wollen uns nicht damit abfinden, dass auch in unserer Region viele Menschen am Existenzminimum leben.
Wir unterstützen wöchentlich 1386 Personen, davon 390 Kinder, mit Lebensmittelspenden. Es ist uns aber auch ganz wichtig zu zeigen, wie wertvoll gute Lebensmittel sind. In unserer Überflussgesellschaft landen viel zu viele Lebensmittel im Müll. Gleichzeitig fehlt vielen Bürgern das Nötigste, um über die Runden zu kommen.

Auch darüber wollen wir am Deutschen Tafeltag informieren und unsere Tafel vorstellen. Wir hoffen sehr, dass sich so noch mehr Menschen finden, die diese soziale Aufgabe unterstützen.