Das Leitbild der Torgauer Tafel

Mitglied im Bundesverband Deutsche Tafel e.V. seit 2007

  1. Die Arbeit der Torgauer Tafel e.V. in der August – Bebel-Straße 16 in Torgau geschieht ehrenamtlich, überkonfessionell und überparteilich. Wir bemühen uns um Kontakte zu Gemeinden,  kommunalen Mandatsträgern und anderen sozialen Diensten.
  2. Das Hauptziel unserer Arbeit ist die Verteilung der uns überlassenen Lebensmittel in unseren Ausgabestellen an bedürftige Menschen (Kunden). Dabei beachten wir die Hygienevorschriften.
  3. Wir wollen versuchen, den Menschen, die zu uns kommen, nicht nur Lebensmittel zu geben, sondern sie durch unser Auftreten uns unsere Worte willkommen heißen und damit auch Mut und Hoffnung mitgeben.
  4. Wir respektieren unsere Kunden. Wir wollen sie weder erziehen noch bevormunden, noch uns vom Mitleid verleiten lassen, Ausnahmen zu machen oder zu bevorzugen.
  5. Sonderfälle werden im jeweiligen Team besprochen, um mit unseren Richtlinien konforme Lösungen zu finden. Es ist selbstverständlich, dass wir Informationen über unsere Kunden nicht weitergeben, wir unterliegen der Schweigepflicht. Anonyme statistische Daten sind davon ausgenommen.
  6. Wir Mitarbeiter/innen nehmen keine Lebensmittel kostenlos mit.
  7. Wir setzen beschlossene Organisationsformen um.
  8. Wir beschränken unsere Arbeit grundsätzlich auf die Verteilung uns überlassener Lebensmittel
  9. Gegenseitige Unterstützung innerhalb des Vereins und der einzelnen Ausgabestellen  untereinander ist selbstverständlich.
  10. Wir lehnen Konkurrenzdenken und Konkurrenzverhalten zwischen den Tafeln ab.
  11. Die zum Vorstand gewählten Personen arbeiten ehrenamtlich. Das gilt auch für die meisten Mitglieder.